23255
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-23255,qode-social-login-1.0,stockholm-core-2.2.8,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.3,select-theme-ver-8.7,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-22946
Title Image

Einfamilienhaus Wohlensee

  • Villa Hinterkappelen Wohnbereich
  • Villa Hinterkappelen Küche
  • Villa Hinterkappelen Wellness

Einfamilienhaus Wohlensee

Beleuchtungskonzept Einfamilienhaus Wohlensee

 

Die Firma BestLight AG aus Herzogenbuchsee freut sich, ein spezielles Projekt in einem Einfamilienhaus in Hinterkappelen vorstellen zu dürfen, dass in Zusammenarbeit mit dem bewährten Partner, der Aerni Elektro AG in Bern, realisiert wurde.

 

In Hinterkappelen, direkt am Wohlensee, durften wir bei einem bestehenden Einfamilienhaus, in Zusammenarbeit mit unserem bewährten Partner, der Aerni Elektro AG in Bern, ein neues Beleuchtungskonzept realisieren. «Während früher einfach Licht installiert wurde, werden heute ganz andere Anforderungen an die Beleuchtung von Innen- und Aussenräumen gestellt», schildert Pascal Schär, Projektleiter bei BestLight, die Ausgangslage bei diesem Objekt.

 

So gelte es ein Gesamtkonzept zu erstellen, das mit der Architektur sowie dem vorhandenen Design harmoniere. «Dabei achten wir darauf, dass in den Wohnräumen eine angenehme, gemütliche Atmosphäre entsteht», erläutert Pascal Schär. Zudem versuche man, die verwendeten Leuchten mit der vorhandenen Infrastruktur in Einklang zu bringen. Der Elektromonteur nennt ein Beispiel: «In der Küche wurden Linearleuchten dezent eingebaut, so dass sich diese nicht direkt im Sichtfeld der Benutzer befinden.»

 

Bei diesem Vorgehen sei viel Koordinationsarbeit mit dem Architekten, dem Küchenbauer, dem Schreiner sowie den Bauherren erforderlich gewesen. Insgesamt wurden nicht nur die Wohnräume mit einem neuen Beleuchtungskonzept versehen, sondern auch der Aussenraum sowie der Wellnessbereich. Hier wurden spezielle Leuchten (RGBW-Linearleuchten) eingesetzt, die mit einem Spezialverguss gegen Wasser geschützt werden. In den Zimmern dagegen kamen vorwiegend «Ligero-D3-Rondo-Leuchten» aus dem Haus Bestlight AG zum Zug.

 

Abschliessend spricht Pascal Schär von einem überaus gelungenen Ergebnis und einer hervorragend funktionierenden Zusammenarbeit mit der Aerni Elektro AG. Bauherr Remo Grüniger bestätigt diese Aussage und sagt: «Die Zusammenarbeit der einzelnen Partner funktionierte gut, das neue Beleuchtungskonzept hat die umfangreichen Schreinerarbeiten ideal ergänzt und zu einem guten Gesamtergebnis geführt.»

 

Übersicht ausgeführte Arbeiten: Lichtplanung und Ausführung; Linearleuchten nach Mass in den Wohnräumen; Leuchten eignen sich optimal für einfache Plug- und Play-Montage; Lichtsteuerung; Wellnessbereich RGBW-Linearleuchten mit Spezialverguss, wasserdicht IP68.

Category

Design